Es gibt mehrere Gründe für die Erhebung von Stornierungsgebühren:
Administrative Bearbeitung: Wenn eine Bestellung aufgegeben wird, werden administrative Ressourcen für die Bearbeitung der Bestellung eingesetzt. Selbst wenn die Bestellung vor dem Versand storniert wird, wurde bereits Arbeit in die Eingabe, Überprüfung und Vorbereitung der Bestellung investiert.
Kosten für die Transaktion: Bei Transaktionen mit Kreditkarten oder anderen elektronischen Zahlungsmethoden fallen für den Händler Gebühren an, auch wenn die Transaktion später storniert oder zurückerstattet wird.
Bestandsverwaltung: Eine Bestellung verpflichtet normalerweise zu einem Produkt, das auf Lager ist. Wenn eine Bestellung storniert wird, nachdem ein Artikel reserviert oder aus dem Lagerbestand entfernt wurde, kann dies zu Komplikationen bei der Lagerverwaltung führen, insbesondere wenn das Produkt nachgefragt wird.
Abschreckung vor häufigen Stornierungen: Stornierungsgebühren können auch als Abschreckung dienen, um zu verhindern, dass Kunden impulsiv Bestellungen aufgeben, um sie kurz darauf wieder zu stornieren. Dadurch wird sichergestellt, dass der Kunde bei der Auftragserteilung eine gewisse Verpflichtung eingeht.
Ausgleich indirekter Kosten: Die Verwaltung von Rücksendungen und Stornierungen kann auch indirekte Kosten für das Unternehmen verursachen, z. B. für den Kundenservice, die Verwaltung von Rücksendungen und das Wiedereinlagern von Artikeln.
Kosten für den Versand: Wenn ein Paket an den Kunden versendet wird, fallen neben der versendeten Ware auch die Kosten für den Karton, das Stopfen sowie die Portokosten an, die der Händler übernimmt.
Kunden wird immer empfohlen, die Stornierungs- und Rückgaberichtlinien sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig zu lesen, bevor sie eine Bestellung aufgeben. So können Sie die eventuell damit verbundenen Kosten verstehen und eine fundierte Entscheidung treffen.